Jahresbericht 2015

Zusammengefasst und geschrieben von Georges Pfister

102. Jahresbericht

Höhepunkte und Aktivitäten des Vereinsjahres

Unsere nächsten Höhepunkte bildeten die Jahreskonzerte in der Dorfkirche und in der Pauluskirche. Unter dem Thema „Ohne Grenzen – grenzenlos“ spielten wir Werke von Georg Friedrich Händel, Orlando di Lasso, Johannes Brahms, Johann Strauss, Jacob de Haan, Philip Sparke, Salomon Burke, Christopher Tin und Dolf Tumasch.

In bester Erinnerung ist unser Vereinsausflug an den Zürichsee. Per Car gelangten wir zum grossen Flohmarkt in Rapperswil. Anschliessend genossen wir eine Schifffahrt mit Mittagessen nach Zürich und gaben dort anlässlich des Kirchenmusikfestival CANTARS ein Konzert im Cevi-Zentrum. Wir spielten für unsere Angehörigen und ein paar Gäste – leider nur für ein sehr kleines Publikum.


Für mich und für viele Zuhörer war der Gottesdienst mit dem Kornfeldchor am 1. November ein packendes Erlebnis. Wir spielten Werke von Monteverdi, welche Michael Büttler speziell für uns arrangiert hatte.

Georges Pfister

Riehen, 18. März 2016

Für den Posaunenchor des CVJM Riehen

Personelles

Arne Barfuss und Urs Hänggi konnten neu als Mitglieder aufgenommen werden. Rebekka Hartmann durften wir als neue temporäre Posaunistin begrüssen. Joël Dietrich entschied sich, seine Mitwirkung im Posaunenchor zu beenden.

Anlässe

01.01.2015
Jahresanfang vor der Dorfkirche
24.01.2015
Ständeli zum 80. Geburtstag von René Vulliamoz im Berowergut
08.02.2015
Mithilfe beim Service am Konzert der Blaukreuzmusik Basel
07. / 08.03
Probenwochenende
14.03.2015
1. Konzert in der Dorfkirche (mit CD-Aufnahme)
21.03.2015
2. Konzert in der Pauluskirche (Erstellung von schönen Fotos)
03.05.2015
Gottesdienst in der Dorfkirche (Kantate-Sonntag)
14.05.2015
Banntag in Bettingen und Ständeli bei Kommunität Diakonissenhaus Riehen
16.05.2015
CANTARS Zürich – Ausflug: mit Schiff von Rapperswil nach Zürich
14.06.2015
Gottesdienst Kirchlifest Bettingen
29.08.2015
Ständeli zur Hauseinweihung von Regina und Joeri
12.09.2015
Musikstafette auf dem Theaterplatz in Basel
20.09.2015
Bettagsgottesdienst in der St. Franziskuskirche
01.11.2015
Gottesdienst in der Kornfeldkirche zusammen mit dem Kornfeld-Chor
11.11.2015
St. Martinsfeier (Latärnliumzug) Eisweiher
29.11.2015
Adventsmusik im Elisabethen-Heim (Allmendstrasse in Basel)
03.12.2015
Beerdigungsgottesdienst des langjährigen Mitgliedes Werner Junck
19.12.2015
Adventsständeli Dorfplatz Riehen
20.12.2015
Adventsgottesdienst im Andreashaus
25.12.2015
Frühmusik beim Aussichtspunkt Chrischonaweg
25.12.2015
Eröffnung der Kundenweihnacht im Unionssaal
31.12.2015
Einspielen für das Silvesterspiel

Ausbildung

2015 wurde der Instrumentenunterricht im 1. Semester von 8 und im 2. Semester von 5 Kindern und Jugendlichen mit Subvention der Gemeinde Riehen unterstützt. Der Unterricht findet bei Lehrpersonen vom Posaunenchor, an der Musikschule Riehen oder bei privaten Lehrern statt.
Bei eigenen Musiklehrern waren per Ende Jahr zwei Kinder im Kornett- und zwei Erwachsene im Posaunenunterricht. Als Musiklehrer wirkten Michael Ferner (Kornett), Kevin Austin und Daniel Rhyner (beide Posaune).

Dank

Die zahlreichen Aktivitäten vom Posaunenchor sind nur dank der treuen Unterstützerkreise möglich. Der Posaunenchor bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen und Gönnern für ihr ideelles und finanzielles Mittragen. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gilt der Evang.-reformierten Kirche Riehen-Bettingen, der Gemeinde Riehen und Basel-Stadt für ihre Subventionen.

Einen besonderen Dank geht an unseren Dirigenten Michael Büttler. Mit viel Geduld und Fachwissen macht er uns die Musik zum Erlebnis. Auch dem Präsidenten Willy Gentner, allen Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden, den Lehrpersonen sowie allen Mitgliedern des Posaunenchors ein ganz grosses Dankeschön für den aussergewöhnlichen Einsatz in diesem Vereinsjahr.

Ein besonderer Dank geht an unseren Dirigenten Michael Büttler. Mit viel Geduld und Fachwissen macht er uns die Musik zum Erlebnis. Auch dem Präsidenten Willy Gentner, allen Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden, den Lehrpersonen sowie allen Mitgliedern des Posaunenchors ein ganz grosses Dankeschön für den treuen Einsatz in diesem Vereinsjahr.

Highlight

Konzert in der Pauluskirche in Basel
Mit Gesang von Michael Büttler und Simon Lili
Musik erleben